Alle Jahre wieder: Weihnachtskonzert im Kulturzentrum
Am 1. Dezember 2025 konnten unsere Schüler:innen wieder unter Beweis stellen, dass sich wochenlange Probenarbeit definitiv bezahlt macht indem sie nicht nur die Bühne, sondern auch die Augen des Publikums zum Glänzen brachten.
Eröffnet wurde das Konzert mit einer kleinen festlichen Fanfare des Blechbläser Ensembles, gefolgt von Gitarren-, Querflöten-, Klarinetten- und Blockflöten-Ensembles, die mit bekannten Weihnachtsliedern aufhorchen ließen.
Die Stabspiele wünschten sich mit Let It Snow den Schnee herbei und Anna Gordyi ließ als einzige Solistin des Abends mit jazzigen Klängen von Chick Corea den Bösendorfer Flügel des Kulturzentrums erklingen.
Anschließend führte das Streich-Ensemble das Publikum in eine ganz andere Musikepoche, indem sie Teile aus dem Concerto Grosso von Arcangelo Corelli aus der Barockzeit zum Besten gaben.
Die Bühne füllte sich als sich die Musikklassen Schüler:innen des Gymnasiums Mattersburg zum Streich-Ensemble gesellten und als Highlight des Abends zum ersten Mal gemeinsam einen kleinen Ausschnitt des Kinder-Klassik-Abenteuers Nola Note auf Orchesterreise zur Aufführung brachten. Besonders freute uns, dass auch Uschi Zezelitsch, die auch heuer wieder in die Rolle der Nola Note schlüpfen wird, an diesem Abend mit dabei war und unseren jungen Pino Piccolo alias Raphael Zirkovich tatkräftig unterstützte.
Das Gitarren-Ensemble mit vokaler Unterstüzung, sowie die beiden Bands Black blue und No Vowels brachten den Abend dann mit Rudolph The Red Nosed Reindeer, Rolling In The Deep und Underneath The Tree zu einem modernen, schwungvollen Abschluss.
Ein großes Dankeschön an das zahlreich erschienene Publikum für den grandiosen Applaus samt Standing Ovations und vor allem an alle Mitwirkenden, die viel Arbeit, Zeit und Energie in dieses Konzert gesteckt haben.
Wir freuen uns schon auf ein "Es singet und klinget" 2026!