Seite teilen:

Blockflöten klingen und swingen!

20.05.2022
Am 13. und 16. Mai fanden die ersten beiden Blockflöten-Vorspielabende seit Beginn der Pandemie statt. Lange ersehnt, war die Freude vor Live-Publikum in einem festlichen Rahmen zu musizieren, groß.

An beiden Abenden gab es ein farbenfrohes Programm. Die Kinder sangen und spielten Volks- und Frühlingslieder aus vielen Ecken der Welt. Die musikalische Reise ging in die Türkei, nach Irland, Ghana, Amerika und natürlich auch nach Deutschland und Österreich.

Der süße Klang der edlen Holzblockflöten lud mit dem E-Cembalo dazu ein, in die barocke Musikästhetik einzutauchen. Wesentliche Komponisten der Epoche wie Telemann, Corelli und Purcell waren zu hören. Das Solostück Nachtigall des blinden Blockflötenvirtuosen Jakob van Eyck gehört zum Pflichtrepertoire der Blockflöte und fesselt mit immer kunstvoller werdenden Verzierungen.

Am Freitag wurde die Blockflöte zum Zauberstab und verzauberte mit Filmmusik aus den Klassikern Pinoccio und Harry Potter das Publikum. Am darauffolgenden Montag konnte das Abschlussstück Seven Nation Army von der Band The White Stripes begeistern. Das bekannte Gitarrenriff erklang zuerst von drei Altblockflöten, danach gemeinsam von Sopran-, Alt- und Tenorblockflöte.

Auch die ruhigen Töne einer Bassblockflöte fanden Anklang und weckten die Neugier für dieses ungewöhnlich aussehende Instrument der Blockflötenfamilie.

Danke an Tanja Oberger und Birgit Hartl für die Fotos!

Sabrina Maurer
Seite teilen: