Seite teilen:

passwort:klassik

Schüler:innen der Klasse Barbara Klebel-Vock auf den Spuren von Wolfgang Amadeus Mozart.

Zu einem Projekt für 60 fortgeschrittene Geigenschüler:innen und Studierende luden die Wiener Philharmoniker am 10. Jänner 2025 in den Musikverein Wien. In Zusammenarbeit mit Musikschulen aus Wien und dem Burgenland, bzw. mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, waren auch junge Nachwuchskünstler:innen aus unserer Musikschule mit ihrer Lehrkraft Barbara Klebel-Vock mit dabei.

Das Thema war Mozarts Violinkonzert in G-Dur, welches gleich zu Beginn von Johannes Tomböck (erste Violine bei den Wiener Philharmonikern) mit seinem Pianisten Maximilian Flieder vorgestellt wurde. Die Schüler:innen waren begeistert von der Professionalität und vor allem Spontanität der beiden Musiker.
Neugierig ging es anschließend weiter in den Großen Saal, wo Mozarts Konzert nun vom Orchester unter dem international berühmten Dirigenten Zubin Mehta mit dem Solisten Pinchas Zukerman aufgeführt wurde.

Zukerman nahm sich im Anschluss noch sehr viel Zeit für ein Künstlergespräch, welches fast schon einer Unterrichtsstunde glich und alle Anwesenden überaus motiviert und inspiriert hat.

Wir bedanken uns im Namen unserer Schüler:innen bei allen Beteiligten für dieses tolle Erlebnis und für eine musikalische Erinnerung, die einem niemand mehr nehmen kann!

Seite teilen: