Seite teilen:

Symphonisches Jungendblasorchester on Tour

15.05.2023
Eine gemeinsame Fahrt zum Wettbewerb in Oberschützen. Mehr als nur ein Auftritt.

Am Samstag, 13. Mai, war es endlich soweit. Nach Monaten des Probens fuhr unser Symphonisches Jugendblasorchester zum Landeswettbewerb nach Oberschützen. Ein Bus war gebucht und die Abfahrt geplant um 9:15 Uhr. Die Stimmung war von Beginn an großartig. Es wurde geschäkert, gescherzt und gelacht. Sonnige Gesichter überall, fast wie bei einem kleinen Urlaub.

Direktorin Katrin Gstöttenbauer und Kollege Alexander Jank begleiteten die 62 Personen große Truppe zu ihrem Auftritt. Unser Kollege Robert Pöpperl war leider kurzfristig erkrankt, soll hier aber nicht unerwähnt bleiben. Nach kurzer Probe und dem letzten Feinschliff begrüßte auch schon Márton Ilyés die Jury, Besucher und natürlich unser Orchester. Es folgte ein sehr schöner Auftritt, den unser Orchester mit großem Selbstvertrauen auf die Bühne brachte. Das wurde auch mit sehr guten 88 Punkten und der Entsendung zum Bundeswettbewerb am 28. Oktober belohnt.
Natürlich wurden im Jury-Gespräch noch Tipps gegeben, wo noch Feinschliff möglich wäre. Aber insgesamt ein großes Lob, da viele der Jungmusiker:innen zum ersten Mal auf der Bühne waren.

Feedback von unseren Schüler:innen gleich nach dem Auftritt war: "Und wann spielen wir wieder? Und was machen wir nächstes Jahr?". "Wir machen natürlich weiter!", beruhigte Katrin Gstöttenbauer. Ein solcher Ausflug ist einfach mehr als "nur ein Auftritt".

Anmerkung: Ich war hauptsächlich hinter der Kamera und als dritte Begleitperson anwesend, aber die unglaublich gute Stimmung in der Gruppe hat mich das ganze Wochenende begleitet. Ein wunderbares Erlebnis.

Arthur L. Williams
Seite teilen: